Leitung (m/w/d) AEMP 2784 Südostbayern
Referenz-Nr.:
- 2784 -
Einsatzort:
Südostbayern
PLZ:
83XXX
Position
Leitung (m/w/d) AEMP 2784 Südostbayern
Fachgebiet
Schwerpunkt
Einsatzort / Region
Bayern
Referenz-Nr.
2784
Aktualisiert am
12.10.2026
Fachbereich
In der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) werden an 2 Standorten jährlich rund 85.000 Sterilguteinheiten (StE) aufbereitet. Es werden auch verschiedene externe Kunden beliefert. Es stehen an jedem Standort 5 Reinigungs- und Desinfektionsgeräte (RDG), 1 Containerwaschanlage, 3 Dampfsterilisatoren zur Verfügung. An einem der Standorte wird zusätzlich eine Plasmasterilisation betrieben. Das Team umfasst 34 Mitarbeitende. Nahezu alle Beschäftigten verfügen über die FK1. Die Einführung einer FMA-Ausbildung an der eigenen Akademie ist geplant.
In Ihrer Funktion als Leitung AEMP berichten Sie direkt an die jeweilige Pflegedienstleitung des Standorts. Die AEMP arbeitet im 2-Schicht-System an 7 Tagen/Woche zwischen 06:00 Uhr und 23:30 Uhr, an Wochenenden erfolgt ein Regeldienst. Für die Leitungsfunktion gilt eine 5-Tage-Woche mit Gleitzeitmodell.
Klinik
Die Kliniken sichern mit ihren 4 Standorten und 22 Fachpraxen die medizinische Versorgung von Stadt- und Landkreis.
Jährlich werden etwa 54.000 stationäre und 97.000 ambulante Patient:innen behandelt. Über das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) werden pro Jahr weitere 53.000 Patient:innen versorgt.
Die Kliniken sind akademische Lehrkrankenhäuser und verfügen über 1.000 Betten. Mit aktuell über 4.250 Mitarbeitenden zählen sie zu den größten Arbeitgebern des Landkreises.
Ihre Aufgaben
- Überwachung der fachgerechten und wirtschaftlichen Aufbereitung des Sterilguts unter
Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Normen - Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Teams
- Fortlaufende Koordination, Organisation und Optimierung der Arbeitsabläufe
- Erstellen von Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen
- Mitwirkung bei der Validierung sowie bei Zertifizierungsverfahren
- Fachliche Beratung von internen und externen Fachabteilungen sowie Personalakquise
Ihr Profil
- Abgeschlossene Weiterbildung der Fachkunde 3 (FK 3) oder Managementlehrgang AEMP oder
Qualifikation als Fachkraft (m/w/d) für Medizinprodukteaufbereitung (FMA) - Mehrjährige Erfahrung in der AEMP sowie erste Leitungserfahrung
- Fundierte Kenntnisse der relevanten gesetzlichen und qualitätssichernden Anforderungen
- Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung und regelmäßigen Teilnahme an
Fortbildungen, beispielsweise dem jährlichen DGSV-Kongress - Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie
wertschätzende Kommunikation und hohe Teamorientierung - Strukturiertes Denken, flexibles Handeln und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten
Ihre Vorteile
- Sichere, unbefristete Position in einem erfolgreichen Klinikverbund
- Leistungsgerechte Vergütung und 100 % arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit zur Teilzeitarbeit (80%) nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit
- Arbeit in einem wertschätzenden, engagierten und motivierten Team
- Vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Ihr Ansprechpartner
Thomas Herr
Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zu der Position. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer.
HealthCare
Personalmanagement GmbH
Personalberatung im Gesundheitswesen
- Merowingerplatz 1
- 40225 Düsseldorf
- 0211 - 220 58 90
- 0211 - 220 58 91
- info@healthcare-personal.de
- www.healthcare-personal.de